• Allgemeines

  • MANAGED HOSTING SERVICE

    MoodleupgradeIn Absprache mit dem Kunden werden Upgrades ausgeführt.

    PluginsAuf Kundenwusch werden Non-Standard-Plugins geprüft und installiert.

    SystemeinstellungenKonfiguration und Überwachung der Systemeinstellung von Moodle sowie diesbezüglich die Beratung des Hauptadministrator.

    Datenbankpflege
    Datenbank auf verlorene Fremdschlüssel prüfen und entsprechend verlorene Datensätze löschen. Videos werden in der Webseite integriet, kommen aber von einem Stramingserver.

     MoodlesupportUnterstützung des Hauptadministrator in Fragen zu Moodle oder zu unvorhergesehenem Verhalten des Moodleportals.

     onsite BackupAutomatisches Kursbackup in ein lokales Repository. Der Hauptadministrator erstellt beliebige Wiederherstellungen.

     offsite BackupAutomatisches Hostingbackup sieben Tage zurück auf einem externen Backupserver. Wiederherstellungen werden im Kundenauftrag durchgeführt und sind kostenpflichtig (Aufwand).

     FTP-Zugang Zugang für den Hauptadministrator zu einem FTP-Repository.

     Antivirus Installation und Moodle Integration des Antivirenprogramms Clam AV.

    Internetanbindung
    Serveranbindung            
    1GBit/s-Port mit garantierten 200GBit/s Bandbreite.

    GesamtbandbreiteAusfallsicherheit durch redundante Upstreams: AMS-IX, N-IX,Aixit, Global Crossing, Cogent KPN, Noris Network, Init7, Level3. Mehr als 400 GBit/s.

    Serversicherheit
    BetriebssystemupdatesLINUX - die Systemsoftware wird laufend mit den neusten Sicherheitsupdates versehen. Damit profitieren wir automatisch von der Weiterentwicklung und gewinnen Sicherheit.

    Tägliches BackupUnsere Server werden täglich auf einem externen Backupserver gesichert, so dass eine komplette Serverrestaurierung möglich ist.

    Systemintegritätstests Extern - im Minutentakt werden ping, http, ftp, smtp, pop3 und dns überwacht. Intern - werden im 5-Minutentakt systemkritische Prozesse geprüft. Umfangreiche automatische Auswertung der Logfiles auf Anzeichen von Fehlfunktionen wie vereinzelte Lesefehler einer Festplatte usw.

    Sicherheitskonzept
    Automatisierte Abwehr für wortbasierte Brute Force Attacken, signaturbasierte Abwehr von bekannten Würmern (Code Red usw.) und Auswertung der Systemlogfiles im 15-Minutentakt auf Anomalien mit Meldung an Servicetechniker.

     24/7 MonitoringStörungen werden unmittelbar an den Servicetechniker im Rechenzentrum gemeldet.

     KlimatisierungEnergieeffiziente direkte freie Kühlung, Kaltganeinhausung, Unterboden-Klimaanlage mit hohem Doppelboden und Temperaturüberwachung der Raumluft sowie der Serverschränke.

     StromversorgungRedundante USV-Anlage für ca. 15 Minuten Batteriebetrieb, Netzersatzanlage und Notstromdiesel für autonomen Betrieb.

     SicherheitDer Zugang zu den Servern ist hoch gesichert und voll Videoüberwacht. Die Räume verfügen über ein modernes Brandfrüherkennungssystem, das direkt mit der Brandmeldezentrale der örtlichen Feuerwehr verbunden ist.


    PAKET LMS-4 XXL